IGZ Tarifvertrag

Ein wichtiger Grund, warum ältere Mitarbeiter in Zukunft gefragter sind

Unsere Gesellschaft altert, der Fachkräftemangel wird gerade in der deutschen Gesellschaft immer spürbarer. Auch dies ist ein entscheidender Grund, dass man auf viele Menschen jenseits der 55 in Zukunft nicht mehr verzichten kann. Wobei es gerade für die erfahrenen Mitarbeiter auch Möglichkeiten der Teilzeit geben muss. Also 25 Stunden statt Vollzeit zu arbeiten.

Außerdem: Es gibt im Berufsleben generelle Vorteile für ältere Menschen. Sie besitzen nicht nur die größere Erfahrung, sondern verfügen auch über die bessere Menschenkenntnis und vermitteln so jüngeren Kollegen wertvolle Tipps. Das alles ist natürlich möglich im Rahmen einer üblichen Festanstellung, aber insbesondere die besonders flexible Leiharbeiterbranche kann die Chancen älterer Arbeitnehmer zur Teilhabe am Arbeitsmarkt verbessern. Gerade weil sie flexibler ist und nicht sofort die langfristige Einstellung ermöglicht. Aber genau diese Festanstellung ist Ziel vieler älterer Mitarbeiter.

Zurück